Über mich / Bio-Imkerei, ökologisch

Nicht die Honigmaximierung steht im Vordergrund, sondern das Wesen der Bienen, der Organismus "Bien".

In meiner Jugend hatte ich das Glück bei der Betreuung von Bienenvölkern zu helfen.

Diese Erlebnisse haben mich so fasziniert das mein Interesse  nach eigenen Bienenvölkern geweckt wurde.

Meine Völker stehen im Biosphärenreservat Bayerische Rhön auf eigenen landwirtschaftlichen Flächen, Forsten sowie Streuobstwiesen und tragen damit zum Erhalt selten gewordener Apfelsorten bei.

 

Als staatlich geprüfter Bienenfachwart gebe ich meine langjährige imkerliche Erfahrung sowie den durch jährliche Fortbildung erworbenen Wissensstand weiter:

 

- in Anfänger- und Fortbildungskursen

- als Referent bei Veranstaltungen

- als Imkerpate

- als Vertreter des Verbandes Bayerischer Bienenzüchter e. V. 

Bio-Imkerei, ökologisch

 

Meine ökologische Imkerei, im angepassten Brutraum (Zadant), mit der Carnica - Biene bedeutet:

 

 

- der Bien darf selbstbestimmter bauen,

- Regionalität, keine Wanderung (standorttreu im Biosphärenreservat

   bayerische Rhön),

- Nachhaltigkeit mit natürlichen Werkstoffen (Holz-Weymouthskiefer),  

- Vermehrung auf natürlichen Schwarmtrieb und Königinen standbegattet,

- die Behandlung mit organischen Säuren gegen die parasitierende

   Varroamilbe,

- Drohnenbrut bleibt im Volk,

- Überwinterung auf eigenem Honig, zertifizierter Bio-Zucker nur als

   notwendige Winter-Futterergänzung,

- anfallendes Altwachs wird nicht wieder in der Imkerei eingesetzt,

- eigener Wachskreislauf und somit reine Wachsmittelwände und

   Naturwabenbau,

- rückstandsfreier Honig.

 

Die Biozertifizierung für die "Rhöner -  Honigfarm" mit Bio - Streuobstwiesen (Prüfnr. 63058-A) erfolgt jährlich durch die Kontrollstelle der ÖKOP Zertifizierungs GMBH (DE-BY-037) um die Einhaltung der Richtlinien zu kontrollieren.  

DE - ÖKO - 037

Deutsche Landwirtschaft

Druckversion | Sitemap
Bio-Imkerei Rhöner Honigfarm © Rhöner - Honigfarm